15 € / 45min
Über den Lehrer
Kurz zu meiner Person: Nach dem Erwerb des Mittleren Schulabschlusses am Gymnasium bin ich als Stipendiat an eine englischsprachige Privatschule gewechselt, um das International Baccalaureate – eine dem Abitur äquivalente, international anerkannte Hochschulzugangsberechtigung – zu erwerben. Ich habe im Frühjahr 2020 absolviert und belegte die Leistungskurse Deutsch, Chemie und Wirtschaft. Zu meinen prüfungsrelevanten Grundkursen zählten die Fächer Englisch, Mathe und Biologie. In meiner Schulzeit zeichnete ich mich stets durch eine hohe Arbeitsbereitschaft aus, die durch eine zielorientierte Arbeitshaltung zu erfolgreichen schulischen Leistungen führte. Auch im außerunterrichtlichen Bereich konnte ich ein hohes Maß an Engagement und Teamfähigkeit demonstrieren, welches sich in meiner Arbeit als Schülersprecher als auch durch meine Teilnahme an verschiedenen außerunterrichtlichen Projekten zeigte. Zu diesen Projekten gehörten unter anderem AGs wie die Model United Nations Gruppe als auch der Besuch eines lokalen Altenheims. Während der zehnten Klasse gab ich bereits in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathe Privatnachhilfe und habe später auch Oberstufenschüler während des Unterrichtsausfalls durch Covid-19 bei Ihrer Arbeit unterstützen können. Außerunterrichtlich habe ich mich ebenfalls am schulinternen Betreuungskonzept beteiligt, indem ich als Ansprechperson für Schülerinnen und Schüler diente, die Ihre Sorgen und Anliegen kommunizieren und sich mit ihnen befassen wollten. Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Türkisch.
Kurse
Englisch
1 - 12
15 € / 45min
Fächerbeschreibung
Wie läuft der Englisch Unterricht ab?
Aufgrund der Tatsache, dass ich eine englischsprachige Schule besucht habe, deren Kollegium und Schülerschaft international besetzt ist, und ebenfalls dadurch, dass ich den englischen Literatur- und Sprachkurses belegt habe, spreche Englisch nahezu auf muttersprachlichem Niveau. In dem englischen Literatur- und Sprachkurs haben wir uns mit verschiedenen literarischen Werken auseinandergesetzt. Dazu zählten ausgewählte Gedichte Sylvia Plaths, Virginia Woolfs Essay Ein Raum für sich allen, Tennessee Williams‘ Stück Die Katze auf dem heißen Blechdach als auch die englische Übersetzung des griechischen Dramas Medea nach Euripides. Neben diesen literarischen Schwerpunkten haben wir uns ebenfalls mit nicht-literarischen Arbeiten beschäftigt. Dazu gehören Themenbereiche wie der Sprachgebrauch im Kontext von Social Media und Werbungen, Sprache in Bezug auf ihre repräsentativen, politischen und kommunikativen Funktionen als die Beziehung zwischen Sprache und Kunst als Ausdrucksform. Ich habe bereits in der zehnten Klasse einem Unterstufenschüler (6. Klasse) Nachhilfe in Englisch geben dürfen. Vor kurzem konnte ich auch Oberstufenschüler (11. Klasse) bei ihren Kursarbeiten in Englisch unterstützen. Je nach Bildungsstand bzw. Klassenstufe würde die Nachhilfe auf die entsprechenden Unterrichtsinhalte angepasst werden. Mir ist eine klare Kommunikation äußerst wichtig, um die Nachhilfe effektiv umzusetzen; wenn daher besondere Anliegen oder Anregungen vorliegen, nehme ich diese gerne entgegen. Gerne teile ich auch Lerntipps und Materialien, mit denen ich meine Schulzeit überstanden habe.