11 € / 45min
Über den Lehrer
Hallo und guten Tag, mein Name ist Timo, ich bin vierundzwanzig Jahre alt und wohnhaft in Hannover. Seit dem Spätherbst 2016 studiere ich kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim. Am dortigen Institut plane ich im kommenden Semester meine Bachelorarbeit einzureichen. Wie aus meiner Studienwahl unschwer ersichtlich, zählt die Literatur zu meinen Leidenschaften, ebenso wie das Theater, das mich früh gepackt und nie mehr losgelassen hat. Dementsprechend wenig halte ich von drögen und lustlosen Nachhilfestunden. Ich stifte nicht zu stumpfsinnigem pauken an. Die nächste Klassenarbeit kann und darf nicht das alleinige Ziel sein. Diese Methode greift zu kurz, der Stoff wird wieder vergessen oder, und das ist noch schlimmer, mit einer Belastungssituation konnotiert. Darum möchte ich lieber die Vorteile einer (mutter-)sprachlichen Weiterbildung vermitteln, damit die jeweilige Schülerin oder der Schüler auch längerfristig vom Erlernten profitiert. Im Nebentext habe ich diese Überlegungen weiter ausgeführt. An dieser Stelle bleibt mir bloß zu sagen: Ich würde mich freuen, mit Ihrem Kind oder, falls du selber suchst, mit dir zusammenzuarbeiten, dich aktiv zu unterstützen und zu helfen, wo immer du Hilfe benötigst. Bei Interesse sehr gerne anrufen. Dann besprechen wir die Einzelheiten unserer Zusammenarbeit. Viele Grüße und erfolgreiches Lernen wünscht: Timo
Kurse
Deutsch
1 - 13
11 € / 45min
Fächerbeschreibung
Wie läuft der Deutsch Unterricht ab?
Es ist seit Generationen dasselbe: Den meisten Schülerinnen und Schülern wird der Deutschunterricht früh verleidet, weil er als graue Theorie daherkommt mit seinen Regeln und Fällen. Von der Literatur, ob Gedicht oder Dramentext, fühlen sich die Kinder selten angesprochen. Sie empfinden sie als hermetisch und langweilig. Das Curriculum, durchsetzt von bösen Pudeln und Ringparabeln, erscheint ihnen prähistorisch. In der Folge verlieren sie das Interesse am Schreiben und schließlich auch am Lesen. Das ist oftmals ein schleichender Prozess. Nach dem Abi greifen die Wenigsten nach einem bellestristischen Werk, wenn sie sich zerstreuen oder fortbilden möchten. Ich halte diese Entwicklung für besorgniserregend, aber nicht für unausweichlich. Als Nachhilfelehrer bin ich bemüht, den Schüler oder die Schülerin spielerisch an die Sprache zurückzuführen, ohne das zugrunde liegende grammatikalische System zu vernachlässigen. Denn ähnlich wie die Musik wird die (deutsche) Sprache nach mathematischen Prinzipien gestaltet. Lernt man sich für diese zu erwärmen, kann einem Dr. Faust nicht viel anhaben